Archiv des Monats: November 2025

Yvonne Georgi

„Sie hat nicht nur Können, sondern auch Persönlichkeit einzusetzen“ – Yvonne Georgi (1903–1975), Tänzerin und Choreographin in Hannover

… wenn ich an dich denke, sehe ich dich als eine sehr junge faszinierende Tänzerin, die aber in ihrer Art schon eine Meisterin war, ihren Stil, ihre Schule, ihren Ausdruckswillen auf ein junges Ensemble übertrug.“ (Carl Zuckmayer)

Die Rede ist von Yvonne Georgi, die als Solotänzerin Karriere machte und mit 23 Jahren als Choreographin an den Städtischen Bühnen Hannover engagiert wurde. Eine klassische Ballettausbildung hatte sie nicht vorzuweisen. Worin lag ihre Meisterschaft?

Yvonne Georgi weiterlesen

Hermann Bahlsens expressionistische Utopie von Arbeit, Kunst und Leben – ein kurzer Traum

This image has an empty alt attribute; its file name is Hartewig_Abb.-1-1024x708.jpg

Abb. 1 Der Ausstellungssaal als Weiheraum TET-Fabrik und TET-Stadt im Modell. Kunstverein Hannover 1917. Unternehmensarchiv (UA) Bahlsen


Im Februar 1917 machte der Hannoversche Kunstverein mit einer besonderen Ausstellung von sich reden. Zu sehen war das Architekturmodell eines neuen Quartiers von eindrucksvoller Größe, das man weihevoll zwischen Fotos, Hoetger-Skulpturen und Pflanzen in Szene gesetzt hatte. Gezeigt wurde ein expressionistischer Kosmos der Überwältigung, der die Welt der Arbeit, der Kunst und des sozialen Lebens umschloss. Die bürgerliche Stadtgesellschaft stand Kopf.

Hermann Bahlsens expressionistische Utopie von Arbeit, Kunst und Leben – ein kurzer Traum weiterlesen