Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Imperium – Universalismus – Nationalismus: Ein Jahrhundert russischer Geschichte

22. März 2022 | 19:00 Uhr19:30 Uhr

Im Rahmen der Reihe Dienstag : Digital laden wir zu einem Vortrag von Prof. Dr. phil. Hans-Heinrich Nolte ein:

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wirft viele Fragen auf. Strebt die derzeitige russische Regierung nach alter geopolitischer Macht und Größe?

Vor hundert Jahren, 1922, wurde die „Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken“ (UdSSR) gegründet. Zuvor war Russland ein Imperium mit kaiserlicher Dynastie, Staatskirche, Armee, adliger Elite, oppositioneller Intelligenz und in Kommunen organisierter Bauernschaft. In der Oktoberrevolution errang eine aus der Intelligenz geführte Partei unter der Führung W. Lenins die Macht. Um die antiimperialen Nationalbewegungen zu integrieren, wurde das ehemalige Imperium als Union nationaler Republiken organisiert.

Die Teilhabe am Sieg 1945 machte die UdSSR zur Weltmacht, die ideologisch die Führung des „sozialistischen Weltsystems“ beanspruchte, aber ökonomisch hinter dem kapitalistischen Weltsystem zurückblieb. Der Versuch, die Planwirtschaft mit Marktelementen leistungsfähiger zu machen (Perestroika), endete im Zusammenbruch der Zentralregierung. Alle nun selbständigen Republiken organisierten sich nach dem demokratischen Modell der 90er Jahre, obgleich weder soziale Abkömmlichkeit der Bürger*innen noch entsprechende Verfassungstraditionen – mit Ausnahme des Baltikums – vorhanden waren. Die Russländische Föderation wurde als Doppelstaat organisiert – den demokratischen Institutionen steht eine „Magistrale“ gegenüber, die auf einem Patronagesystem beruht. Diese Machtorganisation unter der Führung W. Putins sucht Legitimation über Expansionen.

Hans-Heinrich Nolte ist emeritierter Professor für Osteuropäische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind osteuropäische Geschichte, insbesondere Russlands und der UdSSR sowie Weltgeschichte. Er ist Gründer und heute Mitherausgeber der Zeitschrift für Weltgeschichte.

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/84654037718?pwd=cGRFVkZrQzI2Q2owd1BoWFNsL0dpQT09

Meeting-ID: 846 5403 7718 / Kenncode: Vxt8WM

Am Veranstaltungstag steht Ihnen Frau Dr. Meschkat-Peters unter Tel. 0175/5542027 ab 18.30 Uhr für Fragen zur Anwendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Geben Sie die Einladung gerne weiter. Alle Gäste, die nicht Mitglieder der Freunde sind, bitten wir um eine Spende von 5 Euro – ganz einfach mit Paypal:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=U6KD4MKR9WH6W

oder auf unser Spendenkonto IBAN DE46 2505 0180 0000 5309 30 bei der Sparkasse Hannover.

Details

Datum:
22. März 2022
Zeit:
19:00 Uhr – 19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Freunde des Historischen Museums e.V.
Telefon
0511 - 168 4 21 38
E-Mail
veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de

Veranstaltungsort

digital

Uhr