Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Emil, Joseph und Klara Berliner: Zur Geschichte einer hannoverschen Familie – Personenrecherche im Rahmen der NS-Provenienzforschung

9. November 2021 | 19:00 Uhr20:30 Uhr

Dienstag : Digital:

Emil Berliner entstammt einer angesehenen jüdischen Kaufmannsfamilie und gilt als Erfinder der Schallplatte und des Grammophons. Er beteiligte sich  an der von seinem Bruder Joseph gegründeten Deutschen Grammophon-Gesellschaft in Hannover. Aber was wissen wir noch über sein Leben und seine Familie?

Dr. Johannes Schwartz, seit Juli 2016 wissenschaftlicher Sachbearbeiter der Landeshauptstadt Hannover für Provenienzforschung in den Museen für Kulturgeschichte (Museum August Kestner, Historisches Museum am Hohen Ufer und Museum Schloss Herrenhausen) und im Stadtarchiv, berichtet über ein spannendes Beispiel der Provenienzforschung zur hannoverschen Familie Berliner.

Dr. Schwartz hat Geschichte und Französisch in Frankfurt am Main, Paris und Berlin studiert. 2011 wurde er von der Universität Erfurt mit einer Dissertation zu KZ-Aufseherinnen in Ravensbrück und Neubrandenburg promoviert.

Zoom-Meeting beitreten

https://us06web.zoom.us/j/85143043508?pwd=UExnYm5uQ3VKeE12cEtVWmRuRHZ4dz09

Meeting-ID: 851 4304 3508

Kenncode: Ud60rR

Details

Datum:
9. November 2021
Zeit:
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Freunde des Historischen Museums e.V.
Telefon
0511 - 168 4 21 38
E-Mail
veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de

Veranstaltungsort

digital

Uhr