Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung „Herzog und Kaisertocher. Ernst August von Hannover und Victoria Luise von Preußen“ durch den Autor: Peter Steckhan und den Verleger Heinrich Prinz von Hannover.

24. September 2019 | 18:00 Uhr20:00 Uhr

Angehörige des Welfenhauses haben in über 1250 Jahren in unterschiedlichen Regionen Herrschaftsrechte ausgeübt. Als am 17. November 1887 Ernst August Christian Georg, königlicher Prinz von Großbritannien und Irland, Prinz von Hannover und Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, geboren wurde, ahnte niemand, dass er dereinst der letzte Fürst aus dem Geschlecht der Welfen sein sollte, der einen Thron besteigen konnte. Bis in die Gegenwart wird das Persönlichkeitsbild des Herzogs stark von der Liebesheirat mit Prinzessin Victoria Luise von Preußen (1892-1980), der einzigen Tochter Kaiser Wilhelms II., überstrahlt. Dass das Leben des Herzogs nicht nur Glanz und Gloria war, sondern starke Verwerfungen aufwies, die das Welfenhaus gleich mehrfach in existenzielle Krisen führte und die bis in die Gegenwart tiefgreifende Nachwirkungen haben, blieb der Öffentlichkeit zumeist verborgen.

Details

Datum:
24. September 2019
Zeit:
18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Historisches Museum Hannover
Telefon
0511-168 4 30 52
E-Mail
museen-kulturgeschichte@hannover-stadt.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Historisches Museum am Hohen Ufer
Pferdestraße 6
Hannover, Niedersachsen 30159 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 511 168-43945

Uhr