Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bemerkenswerte Bauernhäuser. Fotografien der 1940er-Jahre aus den Grafschaften Hoya und Diepholz

24. April 2018 | 9:00 Uhr5. Oktober 2018 | 13:00 Uhr

Kostenlos

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) beherbergt in seiner Fotosammlung einen einzigartigen Bestand an analogem Bildmaterial, der das bäuerliche Leben und die ländliche Baukultur der Weser-Hunte-Region in den 1940er-Jahren umfassend dokumentiert.

Die Abbildungen stammen von dem Architekten und Hausforscher Dr.-Ing. Fritz Böse, der sie von 1942–1944 in einer fast flächendeckenden Kampagne im Auftrag des damaligen Reichsministers für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung anfertigte. Anweisungen für die Erfassung der niederdeutschen einfachen Bauernhausformen erhielt er von der Forschungsstelle Deutscher Bauernhof in Berlin. Die Fotografien können somit auch als historisches Dokument zeitgebundener Inventarisation und Würdigung eines denkmalwerten Gebäudebestands gelesen werden.

Bereits in den Jahren 2014/2015 wurde der Bestand in Kooperation mit der Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V. (IGB) und dem Kreismuseum Syke digitalisiert und eine beachtenswerte Auswahl der Fotografien dort präsentiert. 2018 werden die Bilder nun auch in der Kapelle des NLD gezeigt.

Geöffnet werktags 9.00–13.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover

Details

Beginn:
24. April 2018 | 9:00 Uhr
Ende:
5. Oktober 2018 | 13:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Telefon
05 11 / 9 25 - 50
E-Mail
presse@nld.niedersachsen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Uhr