Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

18 Monate. Niedersachsen vom Kriegsende bis zur Landesgründung

3. Januar 2017 | 17:30 Uhr19:00 Uhr

Jour fixe
Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer
18 Monate. Niedersachsen vom Kriegsende bis zur Landesgründung

Niedersachsen ist nun 70 Jahre alt. Ein unmittelbares historisches Vorbild gab es für das neue Land nicht. Wie konnte es kommen, dass bereits 18 Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges dieses zukünftige Bundesland gegründet wurde? Die Menschen waren demoralisiert und entmoralisiert. Chaos und Hunger gab es allenthalben. Welche neuen Ordnungsprinzipien waren notwendig? Auf wieviel Herkömmliches musste zurückgegriffen werden?

Details

Datum:
3. Januar 2017
Zeit:
17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Historisches Museum am Hohen Ufer
Pferdestraße 6
Hannover, Niedersachsen 30159 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 511 168-43945

Uhr